Startseite
Anekdote
Schatzkammer
Weinsorten
Anschrift
Impressionen

BASTENHOF WEINGUT

der ausschließlich selbstvermarktende, gebietstypische und mustergültige Weinbaubetrieb...

Die Freiluft-Apotheke

Diese Apotheke hat keinen Apotheker, nimmt keine Rezepte entgegen und ist doch eine der berühmtesten Apotheken der Welt. Und das kam so.

Irgendwann einmal vor langer Zeit lag ein Geistlicher im Sterben. Die Mediziner waren mit ihrem Latein am Ende, und jeder ging davon aus, daß das irdische Dasein des frommen Mannes nun nicht mehr lange währen würde. Da kam ein Mitbruder zu ihm, um ihm beizustehen und ihm Trost zuzusprechen. Er erinnerte sich, daß sein Bruder immer einem guten Tropfen zugetan war, und so brachte er eine Flasche von jenem Wein mit, bei dem sie in den vergangenen Tagen immer so angeregt beisammen saßen und mit Gott und der Welt zufrieden waren.
Und das Wunder geschah. Nach ein, zwei Gläschen kamen die Lebensgeister wieder und schon kurze Zeit später war er wieder vollständig genesen.

Ob die Ursache nun wirklich in diesem ganz besonderen Wein lag oder eine ganz andere war, die Lage, von der dieser Wein kam, hatte von da an ihren Namen weg: "Apotheke". Das Örtchen an der Mosel, an dem sie liegt, heißt Trittenheim, und so heißt die Lage heute in der einschlägigen Weinliteratur "Trittenheimer Apotheke".